Junges Gartendesign

Kreativ, stylish, machbar


Sauer, Manuel
Foto(s) von Majerus, Marianne; Foto(s) von Tres, Miquel; Foto(s) von Herwig, Modeste

ISBN 978-3-95453-020-5
1. Auflage 2014, 208 Seiten, 111 Fotos + 43 Skizzen, 43 Illustration(en), schwarz-weiß, 111 Foto(s), farbig
Lieferbar
Erscheinungsdatum: 01.03.2014
28,00 EUR(D) inkl. 7% MwSt., 28,80 EUR(A)
30 Tage Umtauschrecht, versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands und nach Österreich.

 

Frische Ideen und unkonventionelle Konzepte für individuelle Gartenwelten. Die moderne Gartengestaltung bietet heute eine Materialvielfalt, die es jedem Gartenbesitzer ermöglicht, seinen eigenen Stil zu verwirklichen. Gerade die junge und jung gebliebene Gartengeneration verlangt nach überzeugenden Designlösungen für die kreative Verwendung von Pflanzen, Glas, Stahl oder Kunststoff im Kontext zur Lebensumgebung.

Der bekannte Erfolgsautor und mehrfach prämierte Landschaftsarchitekt Manuel Sauer gewährt hier einen fulminant spannenden Einblick in die besten Strategien einer stilsicheren Gartenplanung. Anhand wichtiger Schlüsselbegriffe wie Raumbildung, Topografie, Farbe und Ausstattung zeigt er nahezu spielerisch auf, wie junges und unkonventionelles Design gelingt, ohne beliebig zu wirken. Dabei bedient er sich vorbildlicher Gartenprojekte der besten Designer aus ganz Europa und zeigt so die Bandbreite heutiger Gestaltungsansätze auf. In brillanter Bildqualität präsentiert er überzeugende Konzepte für Gärten in der Stadt und auf dem Land bei unterschiedlichsten Nutzerbedürfnissen. Ob naturnah, farbenfroh oder zeitlos elegant: Angereichert durch praktische Skizzen und zahlreiche Detailinformationen bietet der Designprofi hier ein inspirierendes Werk, das Gartenbesitzer und Gestalter gleichermaßen zum „Machen“ anregt.

Die hinreißend schönen Fotos entstammen den Kameras der renommiertesten Gartenfotografen Europas, die mit ihrem untrüglichen Blick für gute Gartenarchitektur diese Impressionen einer unverbrauchten und experimentierfreudigen Gartenästhetik für Manuel Sauer festgehalten haben.


Der gelernte Landschaftsgärtner Manuel Sauer studierte Landschaftsarchitektur in Deutschland und in den USA, wo er die hohe Kunst des individuellen Gartendesigns kennen­lernte. Seine umfassenden Ingenieurerfahrungen sammelte er unter anderem in der Projekt­steuerung bei verschiedenen deutschen Bundes- und Landesgartenschauen. Heute zählt Manuel Sauer zu der neuen Generation unabhängiger Gartenarchitekten in Deutschland, die sowohl die stilsichere...

Der gelernte Landschaftsgärtner Manuel Sauer studierte Landschaftsarchitektur in Deutschland und in den USA, wo er die hohe Kunst des individuellen Gartendesigns kennen­lernte. Seine umfassenden Ingenieurerfahrungen sammelte er unter anderem in der Projekt­steuerung bei verschiedenen deutschen Bundes- und Landesgartenschauen. Heute zählt Manuel Sauer zu der neuen Generation unabhängiger Gartenarchitekten in Deutschland, die sowohl die stilsichere Garten­gestaltung als auch das professionelle Bau­management beherrschen. Er plant und realisiert europaweit Gärten und Parkanlagen. Die besondere Leidenschaft des zertifizierten Fachberaters für Schwimmbadtechnik gilt den Wassergärten. Manuel Sauer wurde bereits mehrfach ausgezeichnet (BSW Award 2009, Red Dot Award 2010) und ist Nominee für die höchste deutsche Designauszeichnung 2011, den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge zu Fragen der aktuellen Garten­architektur, hält Fachvorträge für seine Architektenkammer und veranstaltet Planungsworkshops in Südeuropa. Manuel Sauer ist Inhaber von Terramanus Landschaftsarchitektur, Bonn.

Foto(s) von: Modeste Herwig
Modeste Herwig studierte Holländisch, konnte aber der Versuchung nicht widerstehen, in die Fußstapfen ihres Vaters und Großvaters zu treten. Die Liebe zu den Pflanzen und das Interesse an der Gartenarchitektur waren immer präsent. Sie begann ihre Arbeit in den Modellgärten ihres Vaters Rob Herwig (selbst äußerst erfolgreicher Gartenbuchautor mit über 6 Millionen Exemplaren verkaufter Bücher) und gab viele Seminare über Gartengestaltung. Sie ist erfolgreiche Text- und Bildautorin vieler Gartenbücher und arbeitet für international renommierte Magazine. Sie reist viel in Holland und ins Ausland, um Gartenpflanzen und neue Designideen fotografisch festzuhalten. Modeste Herwig lebt in Soest in den Niederlanden.

Foto(s) von: Marianne Majerus
Die international bekannte und renommierte luxemburgische Fotografin lebt in London und fotografiert die schönsten Gärten in Europa und Amerika. Ihre Arbeiten werden international in Zeitschriften und Büchern veröffentlicht. 2002: Auszeichnung von der Garden Media Guild in London als "Photographer of the Year" 2010: Auszeichnung als "International Garden Photographer of the Year" 2011: Auszeichnung von der Garden Media Guild in London als "Photographer of the Year" 2013: Auszeichnung mit dem Garden Media Guild Features Photographer of the Year Award

Foto(s) von: Miquel Tres
Miquel Tres ist freier Fotograf aus Barcelona und spezialisiert auf die Fotografie von Gärten und Innenarchitektur. Seine Aufnahmen werden in internationalen Büchern und Zeitschriften veröffentlicht. Seit mehr als zehn Jahren bereist er Europa, immer auf der Suche nach neuen Gärten und Projekten. Seine mediterrane Herkunft prägt ihn durch ein besonderes Feingefühl für das Licht und für weite, offene Räume.

Video


Pressestimmen:


Landwirtschaftliches Wochenblatt

(Manuel Sauer) erklärt, wie junges und unkonventionelles Design gelingt, ohne beliebig zu wirken. Dabei bedient er sich vorbildlicher Gartenprojekte der besten Designer aus ganz Europa und präsentiert so die große Bandbreite heutiger Gestaltungsansätze und Ideen.



Schweizer Garten März 2015

In diesem Buch wird anhand wichtiger Schlüsselbegriffe wie Raumbildung, Topografie, Farbe und Ausstattung spielerisch angezeigt, wie unkonventionelles Design gelingt, ohne beliebig zu wirken.



Cube März 2015

Angereichert durch praktische Skizzen und zahlreiche Detailinformationen bietet der Designer hier ein inspirierendes Werk, das Gartenbesitzer und Gestalter gleichermaßen zum "Machen" anregt.



Falstaff Living Mai 2014

Erfolgsautor Manuel Sauer stellt in seinem neuen Buch zahlreiche Gartenprojekte großartiger Designer aus ganz Europa vor und liefert spannende Insights in die besten Konzepte für eine stilsichere Gartenplanung.



Zuletzt angesehen:

Andere Nutzer schauten auch an:

Kleine Gärten vergrößern

Minardo, Tanja

„Hohe Absätze“ für Ihren kleinen Garten! „Klein, aber fein“ – jeder kennt diese Redensart und trotzdem hadern viele Gartenbesitzer mit der geringen Größe ihres Gartens. Dabei hat ein kleines...

mehr

Moderne Gartenkonzepte

Reidel, Petra

Wie es gelingt, dass sich Haus und Garten in ihrer Gesamtwirkung nicht nur ergänzen, sondern in ihrer Qualität und Spannung erhöhen, beschreibt dieser bildgewaltige Gartendesign-Band, meisterhaft...

mehr

Modernes Gartendesign

Timm, Ulrich

Endlich ist es soweit! Nach dem Garten-Topseller „Moderne Gartengestaltung“ erscheint der lange erwartete Folgeband „Modernes Gartendesign“ und präsentiert spektakulär die angesagten Trends der...

mehr

Gartenideen

Weigelt, Lars

RAFFINIERTE DETAILS UND KLEINE LÖSUNGEN MIT PFIFF Die einzelnen Bestandteile und Strukturen sind es, die, mit Bedacht und Raffinesse konzipiert, Gärten und ihre Wirkung als großes Ganzes formen. Das...

mehr