Design für pflegeleichte Gärten

Das große Ideenbuch


Minardo, Tanja
Foto(s) von Becker, Jürgen; Foto(s) von Majerus, Marianne
Fotografien von Becker, Jürgen; Majerus, Marianne

ISBN 978-3-938100-78-3
2. Auflage 2015, 312 Seiten, 129 Fotos + 48 Seiten Praxisteil
Hardcover H: 24 cm B: 30 cm G: 2220 g
Nicht lieferbar
Erscheinungsdatum: 01.09.2012
24,95 EUR(D) inkl. gesetzl. MwSt., 25,70 EUR(A)
30 Tage Umtauschrecht, versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands und nach Österreich.

 

Ein schöner Garten verwöhnt den Betrachter – ein obendrein pflegeleichter Garten auch seinen Besitzer. Dieses Buch zeigt in wunderbaren Beispielen, dass gelungene Gartengestaltung und geringer Pflegeaufwand Hand in Hand gehen können. Die erste wichtige Erkenntnis heißt jedoch: Aus einer Ansammlung pflegeleichter Pflanzen und Materialien entsteht noch lange kein attraktiver Garten, oft noch nicht einmal ein pflegeleichter Garten. Großartiges ist aber auch „in pflegeleicht“ möglich – das beweist Tanja Minardo. Die Autorin zeigt systematisch, wie man als Gartenliebhaber oder professioneller Gartengestalter Abwechslung und Spannung mit pflegeleichten Elementen inszeniert. Dabei gibt sie umfassende Tipps für alle gängigen Gartenstile und Situationen. Gut verständlich erklärt wird der Weg, wie man den Zeitaufwand für die Gartenpflege durch gezielte Eingriffe oder Umplanung zukünftig begrenzt, damit der Garten vor allem eines macht: Freude. Die Autorin Tanja Minardo ist Garten- und Landschaftsarchitektin und leitet seit Jahren Seminare zum Thema Gartenpflege. Das Thema „pflegeleicht“ steht bereits seit Jahren im Mittelpunkt ihrer Seminare und Vorträge.


Autor

Video


Pressestimmen:


Schwimmteich & Naturpool Februar 2013

Man nehme einen renommierten Fachautor oder eine Fachautorin, dazu exzellente Fotografen oder Fotografinnen und heraus kommt ein Augenschmaus für Gartenfreunde.



GALABAU Mai 2013

"Pflegeleicht" - das ist die mit Abstand meistgenannte Eigenschaft, die sich Gartenbesitzer für ihren Garten wünschen. (...) Das Großartiges aber auch "in pflegeleicht" möglich ist, will die Landschaftsarchitektin nun im Buch "Design für pflegeleichte Gärten" zeigen.



Gärtnern leicht gemacht Oktober 2013

Und so gibt sie (Tanja Minardo) dem Leser alles an die Hand, was er zur Verwirklichung seines pflegeleichten Traumes braucht.



Zuletzt angesehen:

Andere Nutzer schauten auch an:

Wildkräuter – Bestimmen, Sammeln, Zubereiten

Merz, Martina

Wildkräuter und -früchte sicher bestimmen, erfolgreich sammeln und einfach zubereiten Schritt für Schritt liefert dieses Buch in leicht verständlicher Form das notwendige Hintergrundwissen und...

mehr

Kleine Gärten vergrößern

Minardo, Tanja

„Hohe Absätze“ für Ihren kleinen Garten! „Klein, aber fein“ – jeder kennt diese Redensart und trotzdem hadern viele Gartenbesitzer mit der geringen Größe ihres Gartens. Dabei hat ein kleines...

mehr

Garten und Terrasse

Keil, Gisela

Schöne Gärten brauchen vor allem tolle Ideen, ein gutes Konzept und etwas Geduld. Aber welche Ideen lassen sich wo am besten einsetzen? Was passt in kleine, was in moderne, was in klassische Gärten?...

mehr

Sichtschutz im Garten

Sauer, Manuel

Das Thema Sichtschutz hat sich rasant zur Paradedisziplin in der Gartengestaltung entwickelt. Wo gestern noch einfache Heckenreihen oder Lamellenzäune den Blick zum Nachbarn versperrten, planen...

mehr

Vorgärten

Michael, Volker

Viel mehr als einfach nur ein Stück Garten Viele praktische Aufgaben kommen dem Vorgarten zu. Er ist nicht nur Empfangsportal, sondern soll Fahrräder und Mülltonnen verstauen und verstecken, einen...

mehr